Archiv für den Monat: April 2018

Tag der Arbeit

Gedanken zum Tag der Arbeit.

Historisch begründet in den USA. Er geht auf den 1. Mai 1886 zurück, an dem in den USA ein mehrtägiger Generalstreik begann. Das Ziel der Arbeiter war es, einen Achtstundentag durchzusetzen. Doch die Lage eskalierte. Sowohl Demonstranten als auch Polizisten starben. Zum Gedenken an diese Ereignisse wurde der erste Maitag 1889 als „Kampftag der Arbeiterbewegung“ festgelegt

Heute ist dieser Feiertag für viele Menschen ein arbeitsfreier Tag. Gewerkschaften erinnern jährlich mit Kundgebungen an die historischen Leistungen und die Ausrichtung für die Zukunft.

Die Arbeitswelt hat sich grundlegend verändert und wird sich weiterhin verändern. Die Zukunft der Arbeit wird vom technischen Fortschritt, der Globalisierung, dem demographischen Wandel und institutionellen Veränderungen geprägt.

Menschen in Deutschland  definieren sich hauptsächlich über ihre Arbeitsleistung! Wenn diese Arbeit und die darausresultierenden Anerkennung im privaten und beruflichen Bereich entfällt, haben diese Menschen ein Indentifikationsproblem. Sie spüren ihre Leere. Rituale und Glaubenssätze werden nun aus der Vergangenheit aktiviert. Diese erschweren u.a. eine Kursänderung von Perspektive und Ausrichtung.

Psychische Probleme nehmen zu. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Was hat sich gegenüber zu der Arbeitswelt unserer Vorfahren geändert? Studien belegen, das körperliche Tätigkeiten stark abgenommen haben. Viele technische Entwicklungen haben die anstrengenden Arbeiten übernommen. Auf der anderen Seite hat der technische Fortschritt Arbeitsabläufe verändert. Erreichbarkeiten und Erwartungen an den jeweiligen Dienstleitern und derern Mitarbeitern/innen für schnelle Lösungen und Antworten haben sich zusätzlich damit erhöht. Die Arbeitswelt mit allen Beteiligten hat sich zeitlich verkürzt und gefühlt mehr Stress und Zeitdruck etabliert.

Die Frage, die sich hier stellt. Leben die Arbeiter und Angestellten eine Balance zwischen Beruf und privatem Leben? Ein gesundes Gleichgewicht  im Alltag ist für jeden Menschen wichtig, um die wachsenden Anforderungen kraftvoll anzunehmen.

Wer dauerhaft Stress und damit verbundenen Beschwerden vorbeugen will, sollte sich darüber hinaus gezielt in Achtsamkeit üben. Das bestätigen aktuelle Studien. Spezielle Methoden wie Atemmeditationen, Yoga oder achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung (Mindfulness based stress reduction, kurz MBSR) unterstützen. Auch ein gesunder Lebensstil, Aufenthalte in der Natur und kreative Hobbys stabilsieren als auch erhöhen die gesundheitliche Balance.

Menschen leben in einem Spannungsfeld, welches Ängste entstehen lassen kann. Nicht jeder ist davon betroffen, jedoch kann jemand davon betroffen werden, wenn Lebensumstände sich ändern.

  • Existenzangst – ungewissene als auch bedrohliche Zukunft
  • Arbeitsplatzverlust
  • die Arbeitsleistung nicht mehr bringen können, die von einem erwartet oder verlangt wird
  • Gewohnheiten aufgeben zu müssen
  • Versagensangst
  • Angst vor mehr Verantwortung
  • Angst vor Ablehnung von anderen Menschen

Mit den sozialen Ängsten minimiert sich auch die soziale Sicherheit und Anerkennung. Über viele Jahrzehnten galten lange Zyklen der Sicherheit von Arbeitsverträgen und Arbeitsplätzen.  Heute haben sich Arbeitsbedingungen drastisch verändert. Was vor Jahrzehnten eine Errungenschaft war, kommt heute auf den Prüfstand.  Gewinnmaximierung wird forciert, Standorte und Tarifvertragsparteien werden in Frage gestellt. Auf wessen Kosten?

Uns allen sollte klar sein, dass wir nur miteinander gewinnen können. Der Einzelne kann wohl etwas bewegen, umso mehr in der Gemeinschaft. Jeder bringt ein Beitrag in die Gemeinschaft, selbst der Schwächste kann und wird seinen Beitrag bringen, zum Wohle ALLER.

Die Geschichte lehrt uns, das wir aus dieser lernen sollten, denn all das, was mal war, wird wiederkehren. Das muss wohl nicht sein.

Damit jeder in der Arbeitswelt seiner Berufung nachgehen kann, ist absolut wichtig, dass Menschen in ihre Gesundheit investieren und sich weniger auf Ihren Arzt und Krankenkasse verlassen.

Mein Lieblingsbeispiel ist die Geschichte mit einem Auto. Wenn der Tank leer ist, fahre wir zur Tankstelle, um die entsprechende Energie für die weiteren Fahrten aufzufüllen. Hingegen Menschen meinen, sie benötigen weder eine geistige noch körperliche Tankstelle. Sie führen mehr Energie  aus ihrer Hülle ab, als sie hinzuführen. Wenn im PKW mal eine Servicelampe aufleuchtet, wird der PKW direkt in die Werkstatt gefahren. Die eigenen Anzeichen im Körper werden hingegen ignoriert bzw. der Servicehinweis  nicht beachtet. Das geht soweit, bis der Körper garnicht mehr kann. All das muss nicht sein. Auch die psychischen Minderbelastungen sind das Ergebnis, jener eigenen Handlungen.

Ich bin mir sicher, wenn mehr auf das eigene geistige und körperliche Kapital geschaut und dieses genauso wie der eigene PKW gepflegt wird, dann ist vieles auch in der eigenen Arbeitswelt möglich und umsetzbar.

 

 

 

Aufmerksamkeit

Studien belegen: Ständige Überlastung zehrt an unseren Kräften und Nerven. Unzählige Aufgaben warten auf Dich und wollen erledigt werden. Deine Gedanken kreisen sich mehr und mehr um dein Problem als um die entsprechende Lösung. Dein Herz schlägt ein höheres Tempo. Du fühlst Dich unruhig und getrieben.  Die täglichen Anforderungen im Alltag, ob im  Beruf oder in der Familie wachsen Dir über den Kopf. Kommt dann noch etwas Zusätzliches hinzu, ist oft alles zu viel und DU fühlst Dich mehr und mehr ausgelaugt und erschöpft.

All das schwächt uns mehr und mehr. Jetzt wäre ein dickes Fell gut, welches  Druck, Angst, Sorgen oder Stress von uns abhält. Stress, Unruhe als auch Schlafstörungen beeinträchtigen Dein Wohlbefinden.

Wenn DU häufiger unruhig, nervös oder müde bist, sind das die ersten Anzeichen, dass dein Akku nur noch wenig Reserve besitzt. In diesem Moment sich eingestehen, dass man seine Grenze überschritten hat, ist nicht leicht und jeder tut sich damit  leichter oder schwerer. Die Dauer ist dabei auch entscheidend. Die Signale des Körpers sind ernst zu nehmen und nicht zu unterschätzen, ansonsten leidet deine Gesundheit. Die Signale sendet dein Körper als auch dein Geist, damit DU dein Leben veränderst, um rechtzeitig aus deiner Spirale kommst.

Dabei ist es sinnvoll, um dein Akku wieder aufzuladen, regelmäßig Auszeiten in den Alltag einzubauen. Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen gehören dazu. Impulsgeber-nrw wird dir entsprechende Tools an die Hand geben als auch ein Gesamtpaket anbieten, damit DU in kurzer Zeit wieder „vollgetankt“ bist. Das körperliche und seelische Gleichgewicht  wird wieder hergestellt.

Was ist in Deinem Leben tatsächlich wichtig? Was für eine Frage!!! Ich weiß schon, was mir wichtig ist, werden sicherlich einige jetzt zu sich innerlich sagen. Es ist anders gemeint: Dasjenige wird in Deinem  Leben wichtig, dem DU deine Aufmerksamkeit gibst.

Wer Widerstand leistet und nicht auf sein inneres Selbst hört, derjenige wird früher oder später eine Art von Krise erleben, die ihn noch mehr dazu zwingt, sein Leben neu zu justieren. Die Lösung liegt jenseits des Verstandes.

Sich  selbst wieder wahrzunehmen, zu fühlen und die aus der Gesprächssitzung resultierende Lösungsvorschläge zu erleben, ist  ein lohnendes Ziel. Im meditativen Gespräch wird wieder erreicht, sich auf einen Punkt zu fokussieren, die Außenreize werden nach außen minimiert und verlieren dadurch ihre Dominanz. Somit steht dem Klienten ein unwahrscheinliches Potential seiner „Persönlichkeit“ zur Verfügung. Ich übernehme bei diesen Sitzungen den Part des „Begleiters“. Ich leihe  meinen Klienten mein Wissen, meine kompetente Erfahrungen und meine Sinne.  Ich bin also das Navigationsfahrzeug. Bitte einsteigen!!!

Erkenne und erlerne wieder, welche Schätze Dein Alltag für Dich bereit hält. Lerne und erfahre, wieviel Freude in so scheinbar kleinen Dingen liegen kann und wie DU diese Ressourcen im Alltag etablieren kannst. Für mehr Lebensfreude und Energie.

Die Lösung

Wer hätte gerne eine Lösung für sein Problem? Menschen sind stets auf der Suche nach Lösungen, ob im beruflichen oder privaten Bereich! Zeit ist zum Luxusgut geworden. Die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit schwinden immer mehr. Wir haben verlernt mit der Natur zu leben.

Das vorliegende Buch „Die Lösung – für die Herausforderungen dieser Zeit“ von Günter Peham ist aus meiner Sicht  ein „Wertevolles“ Buch für jeden, der sich auf seinen Weg macht, sich persönlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig ein Inspirationsleitfaden auf seinem Weg zu nutzen, weil Zweifel aufkommen, um eventuell zu stoppen , abzuzweigen oder gar aufzuhören. Es ist ein bodenständiges Buch, was sehr viel Freude bereitet, dieses zu lesen. Keine schwere, aber wertevolle Kost. Hinzu kommt die gute Idee, nach jedem Kapitel, seine eigenen Gedanken zusammenzufassen. Ein wertevolles Buch, welches mich auf jedenfall  auch selbst begleiten wird.

Was mir sehr gefällt:“ Keine Rechte vorbehalten des Herausgebers. Es ist erwünscht, dass Teile dieser Publikation ohne vorherige Zustimmung durch den Herausgeber verbreitet und weitergegeben werden dürfen.“

Zum Autor:

Günter Peham ist 1963 in Oberösterreich geboren, seit seinem 25. Lebensjahr selbständiger Unternehmer und seit 1994 im Bereich Erwachsenenbildung tätig. Das Thema „Mensch“ hat ihn schon in seiner Jugendjahren fasziniert. Am Beginn seiner Laufbahn sammelte er Erfahrungen in der traditionellen Wirtschaft als Handwerker, Angestellter, Firmengründer und Leiter eines Produktionsbetriebes. Er hat alle Höhen und Tiefen des Wirtschaftslebens inklusive Insolvenz selbst erleben dürfen.  Menschen ermutigen und zu inspirieren IHREN PLATZ im Leben einzunehmen, ist zum zentralen Punkt seiner Tätigkeit geworden.

Sein Motto, wenn die Berufenen ihren Platz einnehmen, werden die Lösungen für die Herausforderungen der heutigen Zeit sichtbar und wirksam, setzt er im Rahmen vom Verein „WerteVollLeben SINN-Stiftung“ um.

Günter Peham begleitet Menschen und Firmen. Er bringt sie so in Synergie, dass sie zur vollen Entfaltung ihrer Potenziale kommen. Er ist auch als Autor und Sprecher tätig.

ISBN: 978-3-9817977-0-1

WerteVoll.media Verlag van Gerrevink GmbH

info@wertevoll.media, www.wertevoll.media

Produktinformation

  • Taschenbuch: 99 Seiten
  • Verlag: Verein WerteVollLeben SINN-Stiftung (Nova MD); Auflage: 1. Auflage 2018 (13. April 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3961113203
  • ISBN-13: 978-3961113200
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
  • Verpackungsabmessungen: 21,8 x 16,8 x 1,2 cm